Fehler/Abbruch durch ungültige eGK:
106, 107
Authentifizierungszertifikat der eGK ist ungültig
113
Leseversuch von einer veralteten eGK (älter als Generation G1+)
114
Gesundheitsanwendung auf der eGK ist gesperrt
Was ist zu tun?
Bei allen 4 Fehlermeldungen gilt:
- Die vorliegende eGK ist kein gültiger Leistungsanspruchsnachweis.
- Fragen Sie den Versicherten, ob er in der Zwischenzeit eine neuere
eGK von seiner Kasse erhalten hat.
- Wenn der Versicherte keine aktuellere eGK besitzt,
darf der Vertragszahnarzt eine Privatvergütung
für die Behandlung verlangen.
- Legt der Versicherte innerhalb von 10 Tagen eine gültige eGK
oder einen anderen gültigen Anspruchsnachweis vor,
muss die entrichtete Vergütung zurückgezahlt werden.
- Der Versicherte soll mit Verweis auf die Fehlermeldung
an seine Krankenkasse verwiesen werden.
Keinesfalls ist hier das Ersatzverfahren anzuwenden!
Fehler/Abbruch aufgrund technischer Fehler:
3001
Ein technisches Problem liegt vor, z.B. beschädigte Karte des Versicherten oder zuvor fehlgeschlagenes Update, wodurch nun die Daten auf der eGK inkonsistent geworden sind.
- Bitte lesen Sie die eGK erneut ein. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt, ist der Versicherte an seine Kasse zu verweisen.
3041
- PIN-Eingabe für die SMC-B notwendig.
3042
- PIN-Eingabe für den eHBA notwendig.
3039, 3040
Es liegen möglicherweise Probleme mit dem Zugriff auf den Prüfungsnachweis vor.
- Eine erneute Online-Prüfung der eGK notwendig.
4001, 4052, 4092,
TI-Betriebsbereitschaft ist nicht hergestellt
Eine Störung im Zusammenhang mit dem Konnektor liegt vor.
– Kontaktieren Sie bitte unsere Hotline: 07802 / 63 93. Sobald das Problem behoben ist, lesen Sie bitte – sofern noch möglich – die Karte erneut ein.
Prüfnachweis mit Warnung:
Prüfnachweis 3
- keine Online-Verbindung vorhanden.
- Aktualisierungsaufträge für die eGK konnten nicht erfolgreichermittelt oder durchgeführt werden, weil z.B. Fachdienst der Kasse nicht erreichbar ist.
Prüfnachweis 5
- Online-Prüfung des Zertifikats technisch nicht möglich.
Prüfnachweis 6
- maximaler Offline-Zeitraum des Konnektors überschritten.
Was ist zu tun?
für Ergebnis 3, 5 und 6 gilt: Die eGK ist ein gültiger Leistungsanspruchsnachweis. Bei einem weiteren Besuch im Quartal muss eine erneute Onlineprüfung durchgeführt werden. Wenn der Fehler häufiger auftritt, sollte dies mit dem detaillierten Fehlercode an den zuständigen Praxisverwaltungssystem-Support kommuniziert werden.
Prüfnachweis 4
- Standalone-Szenario: Authentifizierungszertifikat der eGK nach Onlineprüfung nicht gültig.
Die vorliegende eGK ist kein gültiger
Leistungsanspruchsnachweis. Gehen
Sie vor wie unter 1 auf Seite 1.
Keinesfalls ist hier das Ersatzverfahren anzuwenden!